Mittwoch, 3. Juni 2009

Wie gross solte ein Rattenkäfig wirklich sein? Und was muss drin sein?


Hallo Zusammen!

Meine Frage war: Wie gross sollte ein Rattenkäfig wirklich sein.


Grundsätzlich ist es so, dass ein Rattenkäfig nie zu gross sein kann, denn Ratten lieben das Klettern und wollen sich den ganzen Tag bewegen! Wenn das nicht so ist und Ratten können sich kaum bewegen, kann es sein, dass die Ratten vor einsamkeit und bewegungsverlust sterben können. Ratten sind meistens sensieble Tiere und sterben schnell!

Das Einstreu sollte mindestens 5-8 cm dick sein (damit die Ratten buddeln können). Mindestens eine Hütte sollte erhalten sein, sodass sie sich zurückziehen können und alle Ratten drin Platz haben. Es sollten auch 2-3 Etagen im Käfig sein.Damit sie genug zum Klettern haben, kann man ihnen Äste, Röhren, Wurzeln, Seile und so weiter in den Käfig tun! Die Grösse für höchstens 4 Ratten ist 80 cm Breite, 50 cm Tiefe und 100 cm Höhe. Am besten ist es, dass es noch grösser ist oder man lässt es in einem kleinem Zimmer herumrennen. Aber Achtung! Man muss darauf gefasst sein, dass sie au verschiedenes anknabbern. Also Kabel, Plastik und sonstige gefährliche Sachen müssen aus dem Zimmer raus!!! Anstatt einen Käfig zu kaufen, kann man auch einen alten Kleiderkasten den man nicht mehr braucht nehmen. Dort haben sie auch mehr Platz und viel mehr Platz zum Klettern. Viele Etagen sind auch vorhanden! Und, und und!!!


Aber bevor du Ratten zutun willst, überlege bitte GUT ob es ein geeignetes Haustier für dich ist!

Denk dran sie brauchen sehr, sehr viel Pflege!


Liebe Grüsse Melina B.

2 Kommentare:

  1. Diese Tiere brauchen ja sehr viel Platz. Was für Einstreue muss man benutzen?
    Angela

    AntwortenLöschen
  2. Hey Melina
    Ich wusste gar nicht das Ratten so sensible Tiere sind die schnell sterben!!!
    Ich finde du hasst ein mega intressantes Thema ausgesucht! Also wenn ich mir einmal Ratten zu tuhen werde (was ich wahrscheindlich eher nicht mache) weiss ich dann ganz genau was Ratten alles brauchen.

    Greezli Stephanie

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.