Donnerstag, 26. Februar 2009

Herz















Endlich ich habe herausgefunden wieso man das Herz so zeichnet, obwohl es anders aussieht.



Hier die Antwort:


Das Herz wurde schon seit mehr als 3500 Jahren so gemalt aber niemand kam auf die Idee es Herz zu nennen. Den um diese Zeit malten die Griechen die Weinblätter so. Es gab so einen Griechischen Gott Dionysios (unten) der Weingott. Der hatte einen Kranz auf dem Kopf aus Weinblättern gemacht, als Zeichen von Lebenslust. Wen jemand so ein Weinblatt jemanden schenkte nannte man das: Symbolion, daher kommt das Wort Symbol. Nach einiger Zeit fand man auf Särgen auch Blätter die wie ein Herz aussahen(oben) aber diesmal waren es keine Weinblätter sondern Efeu(unten). Diese Blätter auf den Särgen hatten die Bedeutung für Liebe und Unsterblichkeit.



Aber wie kommt das Herzsymbol (oben) mit unserem Herz im Körper in Zusammenhang? Das erkläre ich euch im nächsten Abschnitt.

Im Mittelalterschrieb man Bücher immer von Hand und verzierte es.


Auf einem dieser Bücher wurde ein Baum mit grünen und mit roten Efeublätter gemalt. Rot war/ist die Farbe des Leben, der Liebe und dem Blut.


Und so wurde das Blatt nur noch rot gemalt. Im Mittelalter nannte man die Liebe Mime, so nannte man das auch wen Ritter in Ritterfrolein verliebt waren oder um sie in Ritter Tuniren kämpften. So verbreitete sich das Herzsymbol (oben) in der ganzen Welt.

Noch etwas: man sagt viel wen man jemanden magt er sei sein HERZBLATT,
weil das Herzsymbol(oben) von einem Blatt abstammt.

Noch Fragen?!?!?
































































































































































9 Kommentare:

  1. hallo Tatjana
    Das ist ganz neu für mich hatte das gar nicht gewust !!
    Das ist seher spanend mach weiter ..!
    wan ist den dieser Gott Dionysios gestorben ??


    grEEz noemi ..xD

    AntwortenLöschen
  2. Wow ist ja ein Monster Text! Finde ich ein spannendes Thema!

    Gruss jöö

    AntwortenLöschen
  3. Das wuste ich nicht, sehr interesant!!!
    Die Weihnbläter sind aber gar nicht wie ein Herz aus!

    AntwortenLöschen
  4. Booah ein riesen Text, ist aber sehr intressant! Das fragte ich mich auch schon immer, jetzt weiss ich aber die Antwort.
    PS: Die grossen Abstände sind überflüssig!)

    AntwortenLöschen
  5. Du bist gut im Forschen! Ein spannendes Thema!

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ein Superforschungsresultat! Ich hätte nicht erwartet, dass du das so schnell herausfinden würdest.

    Gruss Herr Jent

    AntwortenLöschen
  7. Das wuste ich garnicht!
    das ist ein langer text

    greez eric

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Tatjana

    Ist ja spannend das Thema!!!Ich hatte nicht gewusst dass das von dem "Mann"!

    lg Melä B

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.